Veranstaltungskategorie:

Prof. Paul Craig – Der EU-Fiskalpakt

Lade Veranstaltungen

27. Februar 2012, 17:00

Juridicum

Schottenbastei 10
Wien, 1010 Austria
+ Google Karte anzeigen

Auf einer Sondersitzung am 30. Januar in Brüssel haben 25 der 27 EU-Mitgliedstaaten den so genannten „Fiskalpakt“ beschlossen, mit dem sie der Staatsschuldenkrise Herr werden wollen. Dieser Pakt sieht weitreichende Maßnahmen vor – etwa die Festschreibung von Schuldenbremsen in den Verfassungen der Mitgliedstaaten oder die Möglichkeit, von der Kommission festgelegte Haushaltsziele vor dem EuGH einzuklagen – und tritt in Kraft wenn 12, also weniger als die Hälfte der Unterzeichnerstaaten, ihn ratifiziert haben.

Der Fiskalpakt bedeutet eine wesentliche Veränderung des Verhältnisses zwischen der EU und ihren Mitgliedstaaten. Vor diesem Hintergrund veranstalten ECSA-Austria und die Interdisziplinäre Gesellschaft für Komparatistik und Kollisionsrecht – IGKK eine Diskussionsveranstaltung mit Professor Paul Craig vom St. John’s College der Universität Oxford, um den Fiskalpakt eingehend zu beleuchten.

Paul Craig ist seit 1998 Professor für Englisches Recht am Saint John’s College der Universität Oxford mit den Arbeitsschwerpunkten Verfassungs- und Verwaltungsrecht sowie Europarecht. „The evolution of EU law“ (gemeinsam mit G. de Búrca, OUP, 2. Aufl. 2011), „The Lisbon Treaty“ (OUP 2010) und „EU Law“ (gemeinsam mit G. de Búrca, OUP, 4. Auflage 2008) zählen international zu den Standardwerken der europarechtlichen Literatur.

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.