Organe
Vorstand der IGKK
Matthias Lehmann (Vorsitzender)
ist Professor für Privatrecht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung an der Universität Wien. Er hat Masterstudien an der Université Paris II (Panthéon-Sorbonne) und der Columbia University (New York) absolviert, an den Universitäten Jena (Deutschland) und der Columbia University (New York) dissertiert und sich an der Universität Bayreuth (Deutschland) habilitiert. Er war visiting academic an der London School of Economics and Political Science und an der Oxford University. Regelmäßig wirkt er als Gastprofessor an den Universitäten Sorbonne (Frankreich), Fribourg (Schweiz) und Pablo de Olavide, Sevilla (Spanien). Unter anderem ist er Mitglied der International Academy of Comparative Law (IACL), des European Law Institute (ELI), des European Banking Institute (EBI) und verschiedener Arbeitsgruppen des UK Financial Markets Committee. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in den grenzüberschreitenden und rechtsvergleichenden Aspekten des Bank- und Finanzmarktrechts.
Bea Verschraegen (Stellvertretende Vorsitzende)
Seit 1998 Ordinaria an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien für die Fächer Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung sowie seit 2004 an der Pan European University Bratislava. Zuvor C 4-Professorin an der Europa-Universität Viadrina für die Fächer Bürgerliches Recht und Nebengebiete (1992-1994), C 4-Professorin an der Universität Bielefeld für die Fächer Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht, Rechtsvergleichung und Europäische Integration (1994-1998). Leiterin der österreichischen Sektion der International Academy of Comparative Law, immediate past President der International Society of Family Law, Présidente honoraire de la Commission Internationale de l’État Civil, adjunct professor Universität Macao (2012-2015).
Florian Heindler (Stellvertretender Vorsitzender)
ist seit April 2019 Assistenzprofessor an der Fakultät für Rechtswissenschaften der Sigmund Freud Privatuniversität. Zuvor Universitätsassistent (post-doc) an der Sigmund Freud Privatuniversität (2017-2019) und Universitätsassistent (prae-doc) an der Universität Wien (2009-2012). 2006 bis 2009, Diplomstudium Rechtswissenschaften an der Universität Wien, 2006 bis 2011, Diplomstudium Slawistik an der Universität Wien, und 2009 bis 2016 Doktoratsstudium Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Florian Heindler ist Associate Member der International Academy of Comparative Law, Ambassadeur der Association des Alumni et Amis de l’Institut Suisse de droit comparé, Associate Member des Centre for Private International Law an der School of Law der University of Aberdeen und Fellow des European Law Institute. Von 2018 und bis 2023 war Florian Heindler Vorsitzender der IGKK.
Spyridon Bazinas
lehrt an der Juristischen Fakultät der Sigmund Freud Universität in Wien, Österreich. Er berät Staaten sowie nationale und internationale Organisationen bei ihren Programmen zur Unterstützung der Reform des Wirtschaftsrechts. Von 2003 bis 2017 war er als Sekretär der UNCITRAL-Arbeitsgruppe VI (Kreditsicherheiten) mit zahlreichen einheitsrechtlichen Projekten betraut wie dem Guide to Enactment of the UNCITRAL Model Law on Secured Transaction (2017) das UNCITRAL Model Law on Secured Transaction (2016), den UNCITRAL Guide on the Implementation of a Security Rights Registry (2013), den Supplement on Security Interests in Intellectual Property Rights (2010) und den UNCITRAL Legislative Guide on Secured Transactions (2007). Als er Sekretär der Arbeitsgruppe für Internationale Vertragspraktiken war, wurde der Entwurf der Convention on the Assignment of Receivables in International Trade erstellt (2001). Er war auch an den Arbeiten der Kommission in den Bereichen Insolvenz, Bankgarantien, Beschaffungswesen und E-commerce beteiligt. Jahrelang beriet er Staaten und hielt Vorträge zu einer Vielzahl von UNCITRAL-Arbeitsthemen. Spyridon Bazinas (Basinas) ist Mitautor von mehr als zehn Büchern sowie Autor von mehr als fünfzig Beiträgen zu verschiedenen Themen des internationalen Wirtschaftsrechts. Vor seiner Tätigkeit für das UNCITRAL-Sekretariat (1992) arbeitete Spyridon Bazinas (Basinas) in der Allgemeinen Rechtsabteilung des Rechtsamts der Vereinten Nationen in New York. Davor war er zwei Jahre als Rechtsanwalt in Athen (Griechenland) beschäftigt. Spyridon Bazinas (Basinas) hat einen Abschluss von der Nationalen und Kapodistrias Universität Athen (LL.B.), von der Universität Hamburg (LL.M. Äquivalent) und von der University of Miami in Coral Gables, USA (LL.M.).
Harald Eberhard ist Professor für Verfassungsrecht am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Wien. Bisherige berufliche Tätigkeiten: 2002-2008 Universitätsassistent am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Wien, 2008-2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Mitglied des Präsidiums am Verfassungsgerichtshof, 2011-2023 Professor für Öffentliches Recht unter besonderer Berücksichtigung des europäischen und österreichischen öffentlichen Wirtschaftsrechts am Institut für Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht der Wirtschaftsuniversität Wien, Lehraufträge an der Wirtschaftsuniversität Wien, der Universität Wien, der Kardinal-Stefan-Wyszyński-Universität Warschau (Polen) und an der Babeş-Bolyai Universität Cluj (Rumänien). Ca 310 Publikationen aus den Bereichen des Verfassungs-, Verwaltungs- und Europarechts. Kontakt: harald.eberhard@univie.ac.at.
Wissenschaftlicher Beirat der IGKK
Prof. Dr. Mauro Bussani (University of Trieste)
Hon. Prof. Judge Dennis Davis (University of Cape Town)
Prof. Dr. Peter Doralt (Wirtschaftsuniversität Wien)
Prof. Dr. Talia Einhorn (Ariel University)
Prof. Dr. Axel Flessner (†)
Prof. Dr. Helmut Heiss (Universität Zürich)
Prof. Duncan Kennedy (Harvard Law School)
Prof. Dr. Alexander Makovsky (†)
Prof. Dr. Vernon Palmer (Tulane Law School)
Prof. Guiguo Wang (Hunan Normal University School of Law, Tulane University Law School)
Prof. Dr. Christiane Wendehorst (Universität Wien)